2024/25
Liebe Besucherinnen und Besucher,
wir freuen uns, Ihnen die beeindruckenden Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 präsentieren zu dürfen. Tauchen Sie ein in die kreative Welt unserer Schule und lassen Sie sich von den vielfältigen und inspirierenden Arbeiten begeistern.
Viel Freude beim Entdecken!
Kreativer Knetspaß in der Klasse 2c
Unsere Klasse 2c hat beim Kneten ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und eine wunderbare Vielfalt an Tieren erschaffen! Entstanden sind farbenfrohe Schlangen, Regenwürmer und Schnecken – doch auch Hunde, Katzen und sogar Pinguine haben die Kinder mit viel Geschick geformt. Die kleinen Künstlerinnen und Künstler zeigten dabei ein beeindruckendes Talent fürs Bildhauerische und hatten großen Spaß daran, ihre Ideen in Knete zum Leben zu erwecken!
_____________________________________________________________________________________________________________________________
Die Klasse 3a zeichnet ein Bilddiktat zum Bilderbuch »Steckt« von Oliver Jeffers
Im Kunstunterricht hat die Klasse 3a ein Bilddiktat zum Bilderbuch »Steckt« von Oliver Jeffers gezeichnet – genau nach Vorgaben! Das war ganz schön knifflig, denn die Geschichte von Floyd, der alles Mögliche in einen Baum wirft, um seinen Drachen zu befreien, steckt voller Überraschungen. Leider bleibt alles, was Floyd in den Baum schleudert, ebenfalls stecken. Seine Geduld schwindet und führt schließlich dazu, dass sogar ein Wal und das Nachbarhaus im Baum landen. Doch nichts rührt sich … ein lustiges, aber herausforderndes Kunstprojekt, das viel Spaß gemacht hat!
____________________________________________________________________________________________________________________________
Klasse 4b erinnert sich an die Sommerferien
Die Klasse 4b hat die schönsten Erinnerungen an die Sommerferien wieder aufleben lassen. Das Beste daran? Das entspannte Herumtreiben im Pool! Die Schülerinnen und Schüler haben sich selbst porträtiert – gemütlich auf Schwimmringen liegend und auf dem Wasser gleitend. Ein kleines Stück Sommerfeeling, das uns alle schmunzeln lässt ... Ach, wie schön war das!
____________________________________________________________________________________________________________________________
Klasse 1a hebt ab!
Im Kunstunterricht hat sich die Klasse 1a mit dem spannenden Thema "Fliegen" beschäftigt. Gemeinsam stellten wir fest, dass wir alle gerne fliegen könnten! Die Kinder zeichneten und malten sich dabei mit weit ausgebreiteten Armen, als ob sie durch die Lüfte schweben. Welche fantastischen Orte die Kinder dabei überflogen haben, können Sie auf den folgenden Bildern entdecken.
____________________________________________________________________________________________________________________________
Fünf-Minuten-Kunst
In der Klasse 6b erfuhren die Schüler, wie schnell ein Kunstwerk entstehen kann. Innerhalb weniger Minuten sollten sie einen in der Mitte gespiegelten, mehr oder weniger großen Tintenklecks in ein Bild verwandeln - ähnlich wie man es von Rorschachtests kennt. So unterschiedlich wie die Tintenkleckse auf einem weißen Blatt Papier waren auch dann auch die Bilder. Die Tinte erscheint sehr hell, da sie mit Wasser verdünnt war.
Vor allem Literaten des 19. Jahrhunderts waren begeisterte "Klecksografen", arbeiteten sie doch viel mit klecksenden Schreibwerkzeugen. Mit wenigen Federstrichen arbeiteten sie aus den Klecksen Figuren heraus. Die Schüler hatten ebenfalls Spaß an dieser Arbeit.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Klasse 5a lässt sich vom Flimmern und Flirren der Sonnenstrahlen inspirieren
Im Kunstunterricht der Klasse 5a drehte sich alles um Licht, Farben und die faszinierende Wirkung von Überlagerungen. Die Schülerinnen und Schüler schnitten bunte Formen aus Seidenpapier aus und kleisterten sie übereinander auf große Papierbögen. Durch das Überlappen der durchscheinenden Schichten entstand ein leuchtendes Farbmuster, das an die Flimmerbilder erinnert, die man sieht, wenn man zu lange in die Sonne schaut.
Besonders eindrucksvoll wurde das Werk durch die schillernden Akzente aus Metallpapier, die das bunte Arrangement wie ein strahlendes Farbspektakel erscheinen lassen. Die Kinder waren von dem Spiel der Farben und Formen begeistert und lernten dabei auch etwas über die Wirkung von Transparenz und Überlagerung in der Kunst.